So berechnen Sie den ROI von Social Media

Veröffentlicht: 2015-01-28

Geschäftsinhaber, die Geld in die Pflege ihrer Social-Media-Konten für Werbezwecke investieren, fragen mich oft, wie sie ihren Return on Investment (ROI) berechnen können.

Bei der Messung des ROI von Social Media kann Ihnen dabei helfen, festzustellen, ob eine bestimmte Kampagne erfolgreich war oder vollständig gescheitert ist, es ist eine zeitaufwändige Aufgabe, die mehrere herausfordernde Schritte umfasst.

Es ist nahezu unmöglich, einen genauen Dollarbetrag für Ihre Social-Media-Kampagnen zu platzieren, da es schwierig ist, festzustellen, wie viel Ihr Unternehmen für Social Media ausgegeben hat und welche finanziellen Ergebnisse speziell daraus erzielt wurden.

Sie können damit beginnen, zu berechnen, wie viel Sie in Arbeit, das Schreiben von Inhalten, Beratung und andere Social-Media-Dienste investiert haben, aber das spielt keine Rolle, wenn Sie Ihren genauen Gewinn nicht messen können. Viele Unternehmen machen den Fehler, „Follows“ und „Likes“ falsch zu berechnen, wenn sie versuchen, Verkäufe zu ermitteln, die von Social-Media-Plattformen geleitet werden.

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Schritte zur Messung des ROI von Social Media

Obwohl es eine große Aufgabe ist, einen guten ROI aus Social Media zu erzielen und den Dollarbetrag zu messen, der zeigt, wie sich Ihr Marketing ausgezahlt hat, ist es möglich, einen guten ROI zu erzielen. Sie müssen sich über die sich ständig weiterentwickelnden Algorithmen, Strategien und Tools der sozialen Medien auf dem Laufenden halten, um eine perfekte Zählung der Rendite Ihrer Bemühungen zu erzielen.

Nachfolgend habe ich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit nützlichen Beispielen zusammengestellt, um Ihnen eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie Sie den Prozess der Messung Ihres Social-Media-ROI vereinfachen können.

1. Konversionsziele für soziale Medien generieren

Genauso wie Sie einen Marketingplan für jedes Produkt erstellen würden, das Sie verkaufen, ist es wichtig, klare Conversion-Ziele für soziale Medien festzulegen für Ihr Unternehmen. Da jedes Unternehmen seine eigenen Ziele mit seinen Social-Media-Profilen hat, werden diese Ziele sehr unterschiedlich sein. Generieren Sie immer Ziele, die zu messbaren Kundenaktionen führen . Dann wissen Sie, wie Erfolg aussieht und welche Faktoren Sie genau messen, um den ROI-Wert zu verfolgen.

Fragen Sie sich bei der Auswahl der einzigartigen Social-Media-Conversion-Ziele Ihres Unternehmens, was neue und bestehende Kunden tun sollen, wenn sie Ihr Social-Media-Profil besuchen.

Messbare Konversionsfaktoren können beispielsweise das Klicken auf einen Link, das Ausfüllen eines Kontaktformulars, einen Online-Kauf, das Herunterladen einer PDF-Datei, die Anmeldung für einen Newsletter, das Teilen eines Beitrags oder das Liken Ihrer Facebook-Seite umfassen. Konzentrieren Sie sich auf wichtige Social-Media-Ziele, die Ihre Social-Media-Seite stärken, mehr Verkäufe sichern und schließlich Ihrem wachsenden Unternehmen zugute kommen können.

2. Verfolgen Sie Ihre Social-Media-Conversions

Um Ihren ROI von Social Media erfolgreich zu berechnen, müssen Sie Ihre Conversions kontinuierlich verfolgen, um zu verstehen, welche Phasen Sie erreicht haben und wo Ihr Unternehmen beim Erreichen Ihrer Social Media Conversion-Ziele steht. Es ist unmöglich, Ihren Return on Investment zu messen, ohne die Konversionsrate Ihrer Besucher zu kennen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anzahl der Besucher ermitteln können, die von Social-Media-Konten auf Ihre Seite gelangen, und die Anzahl dieser Besucher, die tatsächlich Einkäufe tätigen.

Die zur Verfolgung von Konversionsraten verwendeten Methoden können je nach Budget Ihres Unternehmens, Social-Media-Plattform, Konversionszielen und IT-Systemen variieren. Google Analytics ist eine beliebte Option zum Tracking von Conversions, aber viele Social-Media-Plattformen haben jetzt ihre eigenen Tracking-Systeme für diesen Zweck zur Verfügung. Mit der Twitter-Conversion-Tracking-App können Sie beispielsweise ganz einfach die Wirkung der Werbeanzeigen und Tweets Ihres Unternehmens messen.

Zu den Metriken, die Sie zur Messung des ROI von Social Media berücksichtigen sollten, gehören:

  • Erreichen:
    Kurz gesagt bezieht sich die Reichweite auf Ihre Anzahl an Facebook-Fans, Twitter-Followern, LinkedIn-Gruppenmitgliedern und Pinterest-Boards, die innerhalb Ihrer ausgewählten Social-Media-Plattformen leicht berechnet werden können.
    Mit einer größeren Reichweite bewerben Sie Ihr Unternehmen bei mehr potenziellen Kunden und motivieren diese zum Kauf. Durch die Vernetzung von Social Media erhöht eine größere Reichweite auch Ihren ROI, da Ihre Kontakte Nachrichten an andere Personen senden.
    Behalten Sie Ihre Social-Media-Reichweite genau im Auge, um festzustellen, wie viele Benutzer Ihre Inhalte sehen.
    Behalten Sie Ihre Social-Media-Reichweite genau im Auge, um festzustellen, wie viele Benutzer Ihre Inhalte sehen

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  • Website-Traffic:
    Das Hauptziel des Social-Media-Marketings ist es, ein fesselndes Publikum aufzubauen, das die Website oder den Blog Ihres Unternehmens besucht und Ihre Konversionsrate steigert. Aus diesem Grund sollten Sie Anzeigen oder Social-Media-Seiten im Auge behalten, die Besucher ständig zu Ihrem Unternehmen weiterleiten. Wenn Sie diese Aufzeichnungen führen, wissen Sie, welche Social-Media-Plattformen Ihnen am meisten nützen, wie hoch Ihr ROI ist und welche Verbesserungen vorgenommen werden können, um den Website-Traffic zu steigern.
  • Qualitäts-Leads:
    Als eine der wichtigsten Metriken zur Messung des ROI beziehen sich Leads auf die Anzahl der Qualitätsanfragen, die Sie durch Social-Media-Kampagnen generiert haben.
    Durch die Analyse Ihrer Qualitäts-Leads können Sie leichter nachvollziehen, wie viele Kunden nach einem Produkt gefragt haben und wie viele in Verkäufe umgewandelt wurden. Sobald Sie Ihre Leads kennen, können Sie die Konversionsrate Ihres Unternehmens berechnen.
  • Kunden:
    Zu guter Letzt ist es entscheidend, die Anzahl der zahlenden Kunden zu kennen, die Sie über einen bestimmten Zeitraum durch Social-Media-Kampagnen gewonnen haben.
    Verfolgen Sie, wie viele Kunden Produkte von Ihrer Website kaufen und Ihrem Unternehmen treu bleiben. Ermitteln Sie die Anzahl der Besucher, die zu Kunden werden, und konzentrieren Sie sich in den sozialen Medien auf diese Zielgruppe. Sie können Ihre Marketingstrategie auf diese Kunden zuschneiden und möglicherweise eine Menge Gewinn erzielen.

3. Weisen Sie Ihren Conversions Geldwerte zu

Kennt Ihr Unternehmen bereits den durchschnittlichen Lifetime Value (LTV) Ihrer Kunden, dann können Sie auf Basis dieser Daten schnell einen Conversion Value generieren. Wenn Sie jedoch keinen Zugriff auf diese historischen Daten haben, müssen Sie basierend auf Ihrem gesunden Menschenverstand und den bisherigen Erfahrungen Ihres Unternehmens raten.

Einen Geldwert zuweisen , könnten Sie sich vorstellen, dass ein Berater Ihnen die Chance bietet, 1.000 Anmeldungen für Ihren Firmen-Newsletter zu gewinnen. Wie viel würden Sie pro Anmeldung bezahlen? Sie können diesen Wert vorerst verwenden und ihn ändern, sobald Sie entsprechende Aufzeichnungen erhalten haben.

Nachdem Sie nun Ihren durchschnittlichen Lifetime-Wert ermittelt haben, können Sie einen Wert für jede Ihrer Social-Media-Conversions berechnen. Obwohl dieser Prozess komplex sein kann, ist es möglich, ihn mit Hilfe einer Formel effizient abzuschließen.

Für diesen Schritt müssen Sie Ihren LTV und die Gesamtzahl neuer Kunden kennen, um Ihren Conversions Geldwerte zuzuweisen. Mit einem Beispiel lautet die Formel:

A - Neukunden (1)
B - Benutzer insgesamt (10)
C - Durchschnittlicher Lebenszeitwert ($100)

Geldwert = (C/B) x A

In unserem Beispiel ist der Geldwert = (100/10) x 1. Daher würden wir jeder unserer Kunden-Conversions den Geldwert von 10 € zuweisen.

4. Addieren Sie Ihre Social-Media-Vorteile

Die nächste Phase der Berechnung Ihres ROI für soziale Medien besteht darin, die Gesamtgewinne zu addieren, die aus jeder Ihrer Social-Media-Plattformen entstanden sind. Wenn Sie Probleme mit Mathematik haben, verwenden Sie das Google Analytics-Tool, um Verwirrung beim Erstellen von Tabellenkalkulationen zu vermeiden, die den Gesamtgewinn von jedem einzelnen Medienkonto messen. Sie können diese Daten dann mit Ihrem gesamten Geldwert für diese Conversions korrelieren, um Ihre Social-Media-Vorteile besser zu verstehen.

Wenn Sie Ihren Gesamtnutzen messen, müssen Sie Ihren Geldwert mit der Anzahl der Conversions multiplizieren.

Stellen Sie sich für unser Beispiel mit einem Geldwert von 10 US-Dollar vor, dass 1.000 Kunden Ihr auf Instagram gepostetes Video angesehen haben. Ihr Gesamtnutzen für diesen Social-Media-Kanal würde auf 10.000 US-Dollar geschätzt. Verwenden Sie diese Technik, um die Vorteile für jede Plattform zu messen, bevor Sie die Gesamtsumme der Vorteile für die Marketingbemühungen Ihres Unternehmens berechnen.

5. Quantifizieren Sie Ihre Ausgaben für soziale Medien

Bevor Sie Ihren ROI von Social Media erreichen können, müssen Sie dem Geld, das Sie in die Vermarktung Ihres Unternehmens in Social Networking investiert haben, einen Dollarbetrag zuweisen. Stellen Sie in dieser Berechnung sicher, dass Sie die Kosten für die Erstellung des Social-Media-Kontos sowie die im Laufe der Zeit angefallenen Werbegebühren einbeziehen. Wenn Sie Geld ausgegeben haben, um Mitarbeiter für die Pflege von Social-Media-Seiten einzustellen, multiplizieren Sie die gesamten Arbeitsstunden mit Ihrem Stundenlohn, um die Arbeitskosten zu berechnen.

Die Führung eines Berichts über die Gesamtausgaben, die für soziale Medien gezahlt wurden, wirkt sich zu Ihren Gunsten aus, um Ihre erzielten Gesamtgewinne und Ihren ROI zu messen. Stellen wir uns zum Beispiel vor, Sie geben 200 US-Dollar an Werbegebühren aus und zahlen dem Personal 50 US-Dollar pro Stunde für 300 Stunden, um Ihre Twitter-Seite zu pflegen. Diese würden sich auf insgesamt 15.700 US-Dollar für den Twitter-Kanal summieren. Fahren Sie mit diesem Prozess fort, bis Sie ein Diagramm Ihrer Kosten für jede Plattform und eine Gesamtsumme für das gesamte Social-Media-Marketing erstellt haben.

6. Untersuchen Sie Ihre Ergebnisse sorgfältig

Stellen Sie abschließend die aus dem vierten und fünften Schritt gewonnenen Finanzdaten zusammen, um Ihren ROI von Social Media für jeden Kanal bewusst zu messen. Alles, was Sie tun müssen, ist Ihren Gesamtgewinn zu nehmen, Ihre Kosten abzuziehen, mit 100 zu multiplizieren und durch Ihre Kosten zu dividieren.

Stellen Sie sich zum Beispiel vor, dass Ihr Unternehmen von Facebook 25.000 US-Dollar an Vorteilen profitiert und 20.200 US-Dollar an Ausgaben ausgegeben hat. Wenn Sie dieser einfachen Formel folgen, würden Sie feststellen, dass Ihr Unternehmen mit Facebook einen ROI von 23,7 % erzielt.

Eine klare Aufzeichnung des ROI für jeden Social-Media-Kanal wird Ihnen helfen, strategische Marketingentscheidungen zu treffen, auf welche Plattform Sie sich konzentrieren sollten, um mehr Gewinn zu erzielen. Wenn Sie feststellen, dass es einem bestimmten Kanal an Leistung mangelt, können Sie auch Änderungen vornehmen, um seinen potenziellen Umsatz zu steigern. In Zukunft werden Sie wissen, in welche Social-Media-Konten Sie am meisten investieren sollten, um das Gesamtergebnis Ihres Unternehmens zu verbessern.

Letzte Worte

Die Schaffung einer starken Online-Präsenz ist unerlässlich, um sicherzustellen, dass Ihr potenzieller Kundenstamm Sie leicht finden kann. In den sozialen Medien aktiv sein wird wahrscheinlich mehr Traffic auf die Website oder den Blog Ihres Unternehmens lenken als andere Marketing-Tools. Je mehr Besucher Sie haben, desto mehr Gewinn erhalten Sie für eine höhere Konversionsrate. Besucher können in treue Kunden umgewandelt werden, die Ihrem Unternehmen treu bleiben und in Zukunft weiterempfehlen.

Aber Sie können nicht einfach durch das Internet surfen und Social-Media-Seiten pflegen, ohne zu wissen, ob sich Ihre Marketingbemühungen auszahlen. Egal wie schwierig der Prozess der Messung Ihres ROI für soziale Medien auch sein mag, es ist hilfreich zu wissen, was für Ihre Website funktioniert und was verbessert werden könnte. Jetzt, da Sie Ihren Return on Investment in Social Media kennen, wird Ihr Unternehmen gut informierte Marketingstrategien entwickeln, um ein florierendes Wachstum anzuregen.

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